KiTa Alpenblick in Lindau ist eröffnet

Diakonie Allgäu bringt sich in die Kinderbetreuung in Lindau ein.

Die Betreuungssituation für Kleinkinder in Lindau ist angespannt. Doch nun ist Erleichterung in Sicht: die neue Kindertagesstätte ist eröffnet.

Die Betreuungssituation für Kleinkinder in Lindau ist angespannt. Doch nun ist Erleichterung in Sicht: nach den Osterferien eröffnet die Diakonie Allgäu eine neue Kindertagesstätte - ihre erste in Stadt und Landkreis Lindau. Sarah El Halawani und Waldemar Schuchart, die gemeinsam den Bereich Kita bei der Diakonie Allgäu leiten, beschreiben die Einrichtung, in der künftig fast 90 Kinder liebevoll und kompetent betreut werden können.

Beheimatet ist die Kita im Erdgeschoss und dem 1. Obergeschoss eines modernen Neubaus „mit viel Grün drumherum“, wie Sarah El Halawani und Waldemar Schuchart sagen. Das Betreuungsangebot umfasst eine Krippengruppe für maximal 12 Kinder ab 1 Jahr sowie drei Kindergartengruppen für jeweils 25 Kinder. Wie alle Kindertagesstätten der Diakonie ist auch diese integrativ und inklusiv, also auch für Kinder mit Beeinträchtigungen und erhöhtem Förderbedarf geeignet. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Donnerstag von 7 bis 16 Uhr, freitags bis 15 Uhr.

Jeder der Gruppen steht ein großer Gruppenraum, ein Nebenraum für intensivere Kleingruppenarbeiten sowie ein eigener Waschraum mit Toiletten bzw. in der Krippe ein Wickelraum mit Sichtverbindung zur Gruppe zur Verfügung. Die Kleinsten dürfen ihre nötigen Schlummerpausen in einem kuscheligen Schlafraum verbringen. Darüber hinaus gibt es einen Mehrzweckraum, der auch als Turnhalle oder als Schlafraum für die größeren Kinder genutzt werden kann. Gegessen wird in dem großen, hellen Speisesaal mit durchgehender Glasfront (sogar mit Bergblick) und integrierter Küche. „Das Essen wird vom `Dorfstüble´ aus Lindau geliefert, eine Kooperation, über die wir uns freuen“, so die beiden Bereichsleitungen. Alle Räumlichkeiten sind sehr freundlich gestaltet, mit viel hellem Holz und anderen Naturmaterialien. Auch der Garten lockt mit abwechslungsreichen Spielmöglichkeiten und ein kleiner Wald in der Nähe ist fußläufig erreichbar, etwa für Naturtage oder kleine Ausflüge.

„Was die Konzeption angeht, so setzen wir auf einen grundlegend situationsorientierten Ansatz mit einzelnen Elementen aus verschiedenen pädagogischen Ansätzen“ erklären Sarah El Halawani und Waldemar Schuchart. „Ein wichtiger Bestandteil ist für uns auch immer die Religionspädagogik. Das heißt, wie feiern beispielsweise den christlichen Jahreskreis mit seinen Festen. Zugleich sind wir offen zugewandt gegenüber anderen Religionen und Kulturen und freuen uns über deren bereichernden Input.“

In Zeiten massiven Fachkräftemangels werde auch für das Personal viel getan, betonen sie. „Das Team der neuen Kita hat sehr viel Gestaltungsspielraum, vom Namen der Einrichtung bis hin zum Tagesablauf und Konzept. Das ist wirklich reizvoll.“ Generell biete die Diakonie ihren Mitarbeitenden viele Benefits, wie beispielsweise eine zusätzliche Rentenversicherung über die Evangelische Zusatzversorgungskasse, eine höhere Krankenversicherung bei der Bayerischen Beamtenkrankenkasse, ein Jobbike und einiges mehr. Nicht nur auf finanzieller, auch auf menschlicher und fachlicher Ebene kümmere man sich gut um die Beschäftigten. „Mein Kollege Waldemar Schuchart und ich sind direkte Ansprechpartner für alle Kitaleitungen der Diakonie Allgäu. Wir organisieren monatliche Leitungskonferenzen, bei denen wir uns mit den Kolleginnen über aktuelle Themen, neue Ideen und eventuelle Verbesserungsvorschläge austauschen. Dieses Miteinander wird als sehr angenehm und hilfreich empfunden.“

Eltern, die ihre Kinder in der Kindertagesstätte im Hammerweg voranmelden möchten, haben die Möglichkeit, den Anmeldebogen hier herunterzuladen und ausgefüllt per Mail an kita.alpenblick(at)diakonie-allgaeu.de zu senden. Die Diakonie schickt den Interessenten daraufhin einen Anmeldebogen für alle weiteren Angaben zu.

Bewerbung zur Mitarbeit in der Kita werden bitte per Mail an kita.bereichsleitung(at)diakonie-allgaeu.de oder per Post an Diakonie Allgäu e. V., Kita Bereichsleitung, St.-Mang-Platz 12, 87435 Kempten.