Einrichtungsgröße

3 Kindergartengruppen mit je 25 Kindern

Integrative Kindertagesstätte Mikado

Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit

Als integrative Kindertagesstätte erheben wir an uns den Anspruch, dass alle pädagogischen Mitarbeitenden in ihrer Persönlichkeit eine inklusive Haltung mitbringen. Das bedeutet konkret für uns, dass alle Menschen, die uns im Kindertagesstättenalltag begegnen, in ihrer Individualität, mit ihren Anliegen, Fähigkeiten, Bedürfnissen, Sorgen und Schwierigkeiten ernst und angenommen werden. Dies gilt im gleichen Maße für Kinder wie für Erwachsene. Unsere Einrichtung bietet Plätze für Kinder mit einer Behinderung, Entwicklungsverzögerung, etc., bzw. für Kinder, die von einer Behinderung, Entwicklungsverzögerung, etc. bedroht sind. Diesen Kindern ist es möglich, eine individuelle Förderung in Kooperation mit Heilpädagog:innen und weiteren Therapeut:innen zu erhalten, um Förderbedarf auszugleichen bzw. dem jeweiligen Entwicklungsstand anzugleichen. Es ist uns wichtig, dass alle Kinder von unserer inklusiven Haltung profitieren und die Normalität im Umgang mit dem Gegenüber als gesellschaftlicher Standard von klein auf gelebt wird.

Wir erweitern den inklusiven Gedanken auf die Familien mit Migrationshintergrund und mit Fluchterfahrung. Unsere Gesellschaft lebt vom Miteinander. Somit ist es unsere Aufgabe, die Kinder von klein auf mit der gesellschaftlichen Vielfalt vertraut zu machen, um bereits frühzeitig Vorurteile und Berührungsängste abzubauen oder erst gar nicht entstehen zu lassen.

Wir als Team orientieren uns in der pädagogischen Ausrichtung an bestehenden Konzepten, die uns für unsere Kinder und deren individuelle Lebenssituationen passend erscheinen. Bei der Umsetzung nur eines pädagogischen Konzeptes in Reinform sind wir der Überzeugung, dass den Kindern etwas vorenthalten wird, das ihrer Entwicklung förderlich sein kann.

Detaillierte Informationen zu unserer Einrichtung finden Sie in unserer Konzeption.

Wir arbeiten mit der App Stay Informed, der Kommunikations-App für Kitas. Einfach. Schnell. Sicher.

Integrative Kindertagesstätte Mikado

Anton-Fehr-Straße 6