Ich suche Hilfe

bei psychischen Erkrankungen > Krisendienst Schwaben

Probleme und Krisen kennen keine Sonn- und Feiertage

Krisendienst Schwaben

Statistisch gesehen gerät jeder Dritte mindestens einmal im Leben in eine Situation, in der er professionelle psychiatrische oder psychotherapeutische Hilfe benötigt. Alter, Geschlecht, Bildung, Herkunft oder Beruf spielen dabei keine Rolle. Der Krisendienst Schwaben hilft bei psychischen Krisen und psychiatrischen Notfällen jeder Art.

Rufen Sie an, wenn Sie alleine nicht mehr weiter wissen.
Je früher, desto besser! Wir wollen Ihnen gerne den Weg aus der Krise erleichtern.

Sie erreichen uns kostenlos täglich von 0 – 24 Uhr
unter der Telefonnummer  0800 / 655 3000

Ihre Anrufe werden automatisch an die Leitstelle des Krisendienstes Schwaben weitergeleitet.

www.krisendienste.bayern

Die Leistungen des Krisendienstes sind für die Anrufenden kostenfrei

Telefonische Beratung und Krisenhilfe

Der Krisendienst bietet erste Entlastung und Orientierung während einer unwägsamen Lebenssituation.
Betroffene, Angehörige, Bezugspersonen und Hilfesuchende aus dem sozialen Umfeld werden fachkundig beraten und informiert.

Vermittlung

• in ambulante Krisenhilfe: Wenn Sie ein persönliches Gespräch benötigen, empfiehlt der Krisendienst geeignete Hilfeangebote. Falls nötig, vermittelt er baldmöglichst einen Termin in der zuständigen psychiatrischen Ambulanz oder einem wohnortnahen Sozialpsychiatrischen Dienst.

• in stationäre (Krisen-)Behandlung: Manchmal kann eine vorübergehende stationäre Behandlung der geeignete Weg sein, um eine Krise zu überwinden. In diesen Fällen kann der Krisendienst direkt an die zuständige psychiatrische Klinik vermitteln.

Mobile Einsätze vor Ort

In dringlichen Fällen kann der Einsatz erfahrener Fachkräfte am Ort der Krise die richtige Hilfe sein. Hier geht es um Entlastung und das Abwägen möglicher Gefährdungen. Falls erforderlich, zieht der Krisendienst weitere Hilfe hinzu. Dieses Angebot gibt es für Betroffene ab dem Alter von 18 Jahren.