Ich suche Hilfe


Termine nach Vereinbarung

Erschöpfungssyndrom bei Erziehenden

Das bisschen Haushalt...

Mütter und Väter sind oft Dauerbelastungen und Stress in der Familie ausgesetzt. Zeit für sich bleibt kaum, für ihre Belange finden sie oft wenig Verständnis. Kinder, Erziehung, Haushalt und oft noch die notwendige Belastung einer Berufstätigkeit oder gar die Versorgung von pflegebedürftigen Angehörigen führen zu solchen Dauerbelastungen, die sich körperlich und seelisch auf die Frau auswirken können. Hier ist neben Verständnis, vor allem Beratung als Unterstützung wichtig. Eine zeitliche Auszeit kann helfen, wieder auf die Beine zu kommen, um Lebensumstände neu zu ordnen und organisieren. Unsere Mitarbeiter:innen setzen sich dafür ein, dass Mütter und Väter, die gesundheitlich belastet oder krank sind, ohne behördlichen Hindernislauf eine Mutter(Vater)-Kind-Kur oder eine Mütter(Väter)-Kur erhalten, so das sie für den Alltag ihre Gesundheit stärken und wieder Kraft gewinnen können. 

Ebenso beraten wir Sie zum Thema Kur für pflegende Angehörige.

Wir arbeiten mit dem Müttergenesungswerk zusammen. Dort gibt es weitere Informationen.

Kontakt

Kirchliche Allgemeine Sozialarbeit
Familiengesundheit 

Großer Kornhausplatz 3
87439 Kempten

Einrichtungsleitung

Sabine Pahl
Telefon 0831 54059-311
sabine.pahl(at)diakonie-allgaeu.de

Aktuelles