Herzlich willkommen in der Diakonie-Familie

Zwei neue Kindertagesstätten im Unterallgäu jetzt unter der Trägerschaft der Diakonie Allgäu e.V.

Mit „liebe Kolleginnen“ begrüßte der Vorstand der Diakonie Allgäu e.V., Roland Hüber, die Mitarbeiterinnen aus dem Kindergarten Herbishofen als neuer Arbeitgeber. Seit Beginn des Jahres gehört die Kindertagesstätte im Ortsteil Herbishofen der Gemeinde Lachen unter die Trägerschaft der Diakonie Allgäu e.V. Der Startschuss zur Übergabe von der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Herbishofen in die Hände der Diakonie Allgäu e.V. begann genau vor einem Jahr. „Zu diesem Zeitpunkt bestand die Diakonie selbst noch aus zwei eigenständigen Diakonischen Werken der Städte Memmingen und Kempten“, wie Roland Hüber den Gästen in der Kennenlern-Feierstunde berichtete.

Unter der Trägerschaft der Diakonie Kempten sind bereits acht Kindertagesstätten angesiedelt. Memmingen hatte bis dato noch keine Verantwortung über eine Kindertageseinrichtung. „Es war kein Start aus dem Stand, sondern ein Beginn im Fliegen“, wie der Vorstand den Trägerwechsel bezeichnete, da sich für die Elternschaft wie auch für die Kinder der Einrichtung bisher nichts verändert habe. Pfarrer Joachim Metten erinnerte an die Anfänge der Kindertagesstätte zurück, dieser er zusammen mit dem Presbyterium der evangelisch-reformierten Gemeinde viele Jahre lang vorstand. Mit dem Trägerwechsel stellen die Verantwortlichen das weitere notwendige Wachstum der Einrichtung in der Zukunft sicher.

Einrichtungsleiterin Melanie Dreier sagte dazu: „Unser Kindergarten ist selbst gewachsen – vom Kleinkind zum Kindergartenkind. Es ist schön, dass mit der Diakonie dieser Wachstumsprozess weitergeht – auch weil trotz des Wechsels die Basis im christlichen Glauben bestehen bleibt“.

900 Kinder in der Obhut der Diakonie Allgäu e.V.

Wie Sigrun Stöffel, Bereichsleiterin der diakonischen Kindertageseinrichtungen mitteilte, seien es derzeit über 900 Kinder, die in der verwaltenden Obhut der Diakonie Allgäu e.V. stehen. Zeitnah hat die Diakonie Allgäu e.V. auch die Trägerschaft des Woringer Kindergartens „Guter Hirte“ übernommen, deren Begrüßung des neuen Mitarbeitstabs durch die hauptamtlichen Diakonie-Vorstände Roland Hüber und Stefan Gutermann noch aussteht.

Bildunterschrift:
v.l.n.r.: Pfarrer Joachim Metten, Sigrun Stöffel (Bereichsleiterin der Diakonie Allgäu e.V.),
Stefan Gutermann (Vorstand Diakonie Allgäu e.V.), Melanie Dreier (Einrichtungsleiterin Kindergarten), Josef Diebolder (Bürgermeister Gemeinde Lachen) und Roland Hüber (Vorstand Diakonie Allgäu e.V.).

Foto: Diakonie Allgäu e.V.