Stabübergabe im Wilhelm-Löhe-Haus

Nach einer sechsmonatigen Einarbeitungszeit wurden am 31.03.2023 offiziell die Aufgaben der Pflegedienstleitung von Mathilde Neher-Liberka an Dana Gittinger und Jennifer Engelhart übergeben. Die lange anmutende Einarbeitungszeit war notwendig, damit Frau Gittinger und Frau Engelhart angemessen das komplexe Aufgabengebiet, einhergehend mit einem hohen Maße an Verantwortung erstklassig übernehmen können. Der „Stab“ wurde an Dana Gittinger für die Allgemeinpflege und an Jennifer Engelhart für den Bereich für Menschen mit erworbenen Hirnschädigungen übergeben.

Nach der Familienphase ist Mathilde Neher-Liberka 1990 als Pflegefachkraft wieder ins Berufsleben zurückgekehrt. Weiterbildungen zur Gerontofachkraft, Praxisanleiterin und schließlich zur Pflegedienstleitung absolvierte sie berufsbegleitend. Vor 10 Jahren wollte sie sich nochmal verändern und hat den Wohnbereich für Menschen mit erworbenen Hirnschädigung übernommen. Als zwei Jahre später die Stelle zur Pflegedienstleitung frei wurde, waren alle froh, dass sie die Aufgabe übernahm. Ganz verabschiedet sich die junggebliebene Rentnerin noch nicht, als Assistenz der Einrichtungsleitung unterstützt sie ab Juni 2023 Thomas Zapf.

Der Stab der Hauswirtschaft wurde von unserer langjährigen Hauswirtschaftsleitung, Petra Immler, an die neue Leitung, Nadja Plösch, übergeben. Frau Plösch ist seit Januar 2023 im Wilhelm-Löhe-Haus tätig und übernimmt in Personalunion auch die Aufgabe der Küchenleitung, welche bisher von Herrn Jürgen Krieger wahrgenommen wurde. Im Rahmen dieser Feierlichkeit wurde auch Annemie Fuchs verabschiedet. Frau Fuchs widmet sich künftig ausschließlich der Aufgabe der Mitarbeitervertretung in der Diakonie Allgäu. Die Aufgaben von Frau Fuchs werden künftig auf mehrere Mitarbeiter des Wilhelm-Löhe-Hauses verteilt.

Vorstand Roland Hüber und Bereichsleiterin Monika Arend zählten zu den geladenen Gästen. Thomas Zapf organisierte eine wunderschöne Abschiedsfeier mit der Harfenspielerin Anna-Lena Storch und überreichte bei einem Sektempfang den scheidenden und neuen Leitungskräften einen Blumenstrauß sowie ein kleines Geschenk. Herr Hüber verlieh Frau Neher-Liberka im Auftrag von Klaus Holetschek, bayerischer Minister für Gesundheit und Pflege, eine Medaille von Florence Nightingale stellvertretend für alle Pflegekräfte.

Foto v.l.n.r.: Roland Hüber (Vorstand), Thomas Zapf (Einrichtungsleitung Wilhelm-Löhe-Haus), Mathilde Neher-Liberka (ehemalige Pflegedienstleitung), Monika Arend (Bereichsleitung Pflege)