Diakonie & Kirche

Diakoniearbeit ist gelebter Glaube

Die Diakonie gehört zur Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, kurz ELKB genannt. Das Wort Diakonie stammt aus der griechischen Sprache: „Diakonia“ bedeutet so viel wie Helfen und Dienen. Im Neuen Testament bezeichnete sich Jesus selbst als „Diakonos“, als Diener zum Wohle der Menschen. Allen Menschen mit Liebe zu begegnen ist die Basis des christlich motivierten Dienstes. Nächstenliebe hat die Kirche schon immer ausgeübt. „Du sollst Deinen Nächsten lieben, wie Dich selbst“, schrieb der Evangelist Matthäus.

In der Diakonie helfen Menschen anderen Menschen, die in Not sind und Beistand brauchen. Dabei spielt es keine Rolle, welche Religion und Weltanschauung der Mensch hat, dem geholfen wird. Kirche und Diakonie sind somit durch die gelebte Nächstenliebe miteinander verbunden. Die Kirchengemeinden unterstützen die diakonische Arbeit, indem sie auf Projekte der Diakonie aufmerksam machen, zum Spenden aufrufen und Menschen zusammenbringen. Das Dekanat Memmingen umfasst 20 Gemeinden, die in Memmingen, Krumbach und Buchloe sowie im Unterallgäu angesiedelt sind. Im Dekanatsbezirk Kempten sind es insgesamt 24 Gemeinden, die geographisch zwischen Lech und dem Bodensee liegen.

Evangelische Bildungswerke

Engagement für die Erwachsenenbildung

Die Bildungsarbeit ist auf dem Grund des christlichen Glaubens verankert. Sie bietet lebensnahe Angebote zur Weiterbildung für alle Menschen an. Die Aufgabe besteht darin, Menschen im Raum der Kirche Hilfestellung zur Orientierung und Sinnfindung zu geben.

MeWaiKi – Projekt des Evangelischen Dekanats Memmingen

Memmingen hilft Waisenkindern am Kilimandscharo: 2003 gründete Pfarrer Dr. M. Burkhardt mit dem ehemaligen Leiter der Bibelschule Mwika das Projekt. Mit dem tansanischen Partner vor Ort und dem Waisendienst werden rund 5000 Waisenkinder in der Kilimandscharo-Region unterstützt.