Ich möchte helfen

Hilfe leisten > Ehrenamt

Gemeinsam mit der Diakonie: Sie sind gesucht!

Sie sind gesucht und werden gebraucht: Die Ehrenamtlichen oder besser Menschen, die ihre Zeit unentgeltlich für das Wohl anderer Menschen zur Verfügung stellen. Bei der Diakonie Allgäu sind es über 380 Frauen und Männer, die in den verschiedenen Arbeitsbereichen der Diakonie helfen. Alle bringen sich so ein, wie es ihrer Persönlichkeit, ihren Gaben und Fähigkeiten entspricht.

• Bei der Diakonie gibt es mehrere Möglichkeiten, sich mit seinen Stärken einzubringen – zum Beispiel könnten Sie ältere Menschen besuchen, mit ihnen reden, zuhören, spielen, lesen, spazieren gehen und sich gemeinsam wohlfühlen. So sind schon einige Freundschaften entstanden.
  • Wenn Sie gerne verkaufen, sortieren und organisieren, dann wären Sie genau die/der Richtige für unsere Sozialkaufhäuser.
  • Sie sind handwerklich geschickt und möchten gerne ihr Wissen weitergeben? Machen Sie es. Wir würden uns freuen, wenn Sie sich in einer der Arbeitsgruppen für Menschen mit einer seelischen Behinderung einbringen würden.
  • Sie können auch Menschen helfen, die hier in Deutschland und vor Ort noch nicht Fuß gefasst haben.

Unsere Einsatzgebiete in Memmingen und Kempten sind wie die Bereiche vielfältig aufgestellt. Am besten, Sie rufen uns an, damit wir das Beste für Sie und Ihre Zeit finden können. Wir freuen uns sehr, Sie persönlich kennenlernen zu können. Keine Angst, wir werfen Sie nicht ins kalte Wasser: Für eine gründliche Einarbeitung und die Begleitung durch beruflich tätige Mitarbeiter*innen sorgen wir. Selbstverständlich sind Sie bei ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit auch versichert.

Ihr Engagement liegt uns am Herzen: Wir wissen, dass eine ehrenamtliche Zuwendung nicht mit Gold aufzuwiegen ist. Deswegen möchten wir unsere freiwilligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einmal im Jahr zu einem Ausflug einladen und im Advent einen Nachmittag mit Ihnen verbringen.

Denn Sie werden gesucht und werden gebraucht!

Sabine Pahl
sabine.pahl(at)diakonie-allgaeu.de