Ich suche Hilfe

2 Kindergartengruppen mit je 25 Kindern

Kinderhaus Klecks

Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit

Die Besonderheit des Kinderhauses Klecks besteht darin, dass die Einrichtung gemeinsam von drei Trägern mit jeweils zwei Kindergartengruppen betrieben wird: der Stadt Kempten, den Johannitern und der Diakonie Allgäu. Das Einzugsgebiet des Kinderhauses erstreckt sich über den gesamten Stadtbereich von Kempten. Die Lebensbedingungen der Familien sind daher sehr unterschiedlich. Dies betrifft auch die Herkunft und die Konstellation der Familien.

Das Kinderhaus Klecks geht in der pädagogischen Arbeit auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder ein. Daher setzen wir Schwerpunkte im sprachlichen, sowie im sozialen Bereich.

Jedes Kind ist ein Teil seiner Familie, in der es seine ersten wichtigen Erfahrungen sammelt. Wenn wir die Kinder aufnehmen, ist dies meist der erste Schritt aus der Geborgenheit der Familie in eine fremde Umgebung. Jedes Kind bringt erste Erfahrungen mit und braucht zunächst einen sicheren Rahmen um sich die neue Umgebung langsam, in seinem Tempo, erobern zu können. Das Kind hat eine eigene Persönlichkeit mit seinen angelegten Stärken. Unser Auftrag ist, jedes Kind in seiner Einzigartigkeit und in seiner Weiterentwicklung zu fördern und zu unterstützen.

Detaillierte Informationen zu unserer Einrichtung finden Sie in unserer Konzeption.

Wir arbeiten mit der App Stay Informed, der Kommunikations-App für Kitas. Einfach. Schnell. Sicher.

Kinderhaus Klecks

Rottachstraße 17