Sozialkaufhäuser

Öffnungszeiten Spendenannahme
Mittwoch bis Freitag 10.00 – 16.00 Uhr

Spendenannahmen im K-DW

So können Sie uns am Besten mit Ihrer Sachspende unterstützen!

Geben Sie bitte nur sehr gut erhaltene Kleidung und Textilien ab. An kritischen Stellen wie Kragen, Achseln, Schritt und Bündchen dürfen keine Schmutzränder, Schweißflecken oder andere Verfärbungen sichtbar sein.
Die Kleidung soll nicht abgetragen oder ausgewaschen sein.

Bitte leeren Sie alle Taschen! Oft befinden sich noch Taschentücher oder andere persönliche Dinge darin.

Wir freuen uns über ...

• Damen-, Herren- und Kinderbekleidung
  • Handtücher, Bettwäsche, Tischdecken und Vorhänge
  • Schuhe und Accessoires (Gürtel, Taschen, Schmuck)
  • Hausrat, sauber und funktionsfähig
  • Deko-Artikel
  • Geschirr, Gläser, Haushaltswaren
  • Bücher in Kleinmengen und nicht älter als 10 Jahre
  • Spielwaren
  • Artikel rund um’s Kind (Kindersitze & -wagen, Buggies, Gitterbetten, Reisebetten, Laufställe etc.)
  • CDs und DVDs

Nicht annehmen können wir ...

• Elektrogeräte
  • Möbel
  • Helme
  • Schulranzen

Bitte beachten Sie!

• Wir sortieren alle Spenden schon bei der Abgabe vor. Bringen Sie also ein wenig Zeit mit, wenn Sie Ihre Sachen zu uns bringen.
  • Bitte bringen Sie uns Spenden in überschaubaren Mengen.
  • Wir müssen Ihre Sachen, die sich nicht für den Verkauf in unserem Kaufhaus eingnen, wieder mitgeben.
  • Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten der Spendenannahme. Im Kaufhaus können wir keine Spenden annehmen.
  • Bitte stellen Sie keine Spenden vor der Tür oder in der Passage ab.

Gebrauchtes für Jedermann! Menschlich – sozial – ökologisch

Mit diesem Slogan wirbt das Kaufhaus Diakonisches Werk (K-DW), das etwas andere Kaufhaus. Denn hier kann Jedermann Alles finden – gebraucht aber in sehr gutem Zustand zu fairen Preisen. Hinter den Kulissen passiert natürlich noch viel mehr, denn wir bieten nicht nur gespendete Sachen als Secondhand-Ware zum Verkauf an.
Wir bieten auch Zuverdienstarbeitsplätze für chronisch psychisch kranke Menschen, um Ihnen eine Teilhabe am Arbeitsleben zu ermöglichen – z. B. Mithilfe in der Spendenannahme und Warenpräsentation, beim Upcycling, im Verkauf etc.

Hier geht es zum K-DW Memmingen.

Secondhand mit Stil und gutem Gewissen für Mensch und Natur

Hier wird die zweite Runde zur ersten Wahl. Wir bieten mehr als nur guterhaltene Waren zu bezahlbaren Preisen. Bei uns gibt es:

• Kleidung für Damen, Herren und Kinder
  • Haushaltswaren
  • Schuhe
  • Spielwaren
  • Kinderausstattung
  • Bücher
  • Textilien aller Art
  • Saisonartikel

Unser Kaufhaus wird von einem inklusiven Team getragen, in dem Hauptberufliche, Ehrenamtliche und Mitarbeiter:innen in Zuversichtsprojekten Hand in Hand arbeiten. Deshalb können wir Ihnen großzügige Öffnungszeiten, von Dienstag bis Samstag, anbieten. Viele Gründe um einmal im etwas anderen Kaufhaus in Memmingen vorbei zu schauen. Wir freuen uns auf Sie!

Wer ein geringes Einkommen hat, kann mit entsprechendem Nachweis eine Diakonie-Karte beantragen und mit 50 % Rabatt bei uns einkaufen.

Wir sind dem Dachverband Fairwertung (www.fairwertung.de) angeschlossen.

K-DW Memmingen

Kalchstraße 22