Einrichtungsgröße

1 Krippengruppe mit 15 Kindern
4 Kindergartengruppen mit je 25 Kindern

Kindertagesstätte Im Wiesengrund

In unserer Kindertagesstätte legen wir als pädagogische Mitarbeitenden einen besonderen Wert auf die Selbstständigkeit jedes Kindes. Sich als selbstwirksam zu erleben und zeitgleich ein wichtiger Teil einer Gruppe zu sein bedeutet eine große Herausforderung und ist prägende Erfahrung in der frühkindlichen Entwicklung.

Diese Selbstständigkeit fördern wir im Alltag durch das teiloffene Konzept. Somit gehören die Kinder grundlegend einer festen Gruppe an, was ihnen einen sicheren Rahmen mit festen Strukturen und zuverlässigen Beziehungen zu anderen Kindern und dem pädagogischen Gruppenpersonal ermöglicht. Um eine freie eigenständige Entscheidung zu fördern, bietet sich den Kindern die Möglichkeit im ganzen Haus zu spielen, zu lernen und sich weiterzuentwickeln. Dafür stehen neben den vielfältigen Spielmöglichkeiten in den Gruppen Themenräume wie die Kreativwerksatt, die Turnhalle, der Lese- und Ruheraum, die große Halle mit Fahrzeugen und Bällebad sowie ein weitflächiger Garten zur Verfügung. Insgesamt ergibt sich so eine Fülle an Entfaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten und stärkt vielfältig die einzelnen Kompetenzen des Kindes.

Das teiloffene Konzept ermöglicht auf diese Weise ein situatives und bedürfnisorientiertes Arbeiten und stärkt jedes einzelne Kind in seinem Selbst.

Für eine gelungene Beziehung zu jedem einzelnen Kind ist eine wertschätzende Erziehungspartnerschaft mit den Eltern von enormer Bedeutung, welche wir als Grundlage unserer Arbeit ansehen.

Dass sich alle an der Entwicklung des Kindes Beteiligten wohl, wertgeschätzt und respektiert fühlen, liegt uns in unserem Haus sehr am Herzen.

Wir arbeiten mit der App Stay Informed, der Kommunikations-App für Kitas. Einfach. Schnell. Sicher.

Kindertagesstätte Im Wiesengrund

Hanebergstraße 38