Einrichtungsgröße

2 Kindergartengruppen mit je 25 Kindern

Kindertagesstätte Leubas

Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit

Wir holen das Kind da ab, wo es steht und unterstützen es in der Entwicklung seiner Gesamtpersönlichkeit. Unser Umgang mit den Kindern ist geprägt durch Wertschätzung, Echtheit und Einfühlungsvermögen. Daraus entsteht eine partnerschaftliche Basis zwischen Kind und Mitarbeitenden. In unserer Einrichtung ist uns die Gemeinschaft sehr wichtig, sodass wir den Kindern neben den festen Angeboten innerhalb der Gruppe verschiedene Möglichkeiten anbieten, sich auch außerhalb der Gruppe zu dritt oder zu viert in den Räumen zu bewegen. Zusätzlich haben alle Kinder die Möglichkeit am Mittwoch, Donnerstag und Freitag von 9.30 bis 11.00 Uhr frei zu entscheiden, welches Angebot sie wo, wie lange und mit wem innerhalb des Hauses nutzen möchten. Es stehen ihnen neben den Gruppenräumen die Turnhalle zum Bewegen oder der Intensivraum zum kreativen Gestalten zur Verfügung. Die Mitarbeitenden bereiten die Räume vor und begleiten die Kinder während dieser Zeit. Zudem kann unser Garten von allen Kindern täglich zu verschiedenen Zeiten genutzt werden. Unser großzügiges Außengelände lädt die Kinder zum Spielen und Bewegen ein.

Der tägliche Kontakt zwischen Eltern und Mitarbeitenden ist uns sehr wichtig. Deswegen pflegen wir Tür- und Angelgespräche, die einen Austausch und die Weitergabe von Kurzinformationen ermöglichen. Ganz besonders viel Zeit nehmen wir uns für die Eingewöhnung neuer Kinder und sind hier im intensiven Austausch mit den Eltern.

Detaillierte Informationen zu unserer Einrichtung finden Sie in unserer Konzeption.

Wir arbeiten mit der App Stay Informed, der Kommunikations-App für Kitas. Einfach. Schnell. Sicher.

Kindertagesstätte Leubas

Feldweg 3